HAUPTBAHNHOF VITZNAU

Das Areal des Hauptbahnhofes Vitznau bietet mit dem Personen- und Güterbahnhof sowie dem Hauptbahnhofgebäude viele spannende Möglichkeiten, das Areal vielseitig mit vielen Details zu gestalten.

Der Hauptbahnhof Vitznau ist eine leicht abgewandelte Version des Faller-Bausatzes „Bahnhof Bonn“. Es wurde versucht, den Bahnhof etwas „einzuschweizern“. Seine graue Grundfarbe wurde vom Sandstein des alten Luzerner Bahnhofs und der Luzerner Hauptpost inspiriert. Am Ende der Seitenflügel wurde auf die in der Schweiz nicht üblichen Eckportale verzichtet. Auch die dekorativen Elemente auf dem Haupthallendach wurden als zu „unschweizerisch“ weggelassen. Im Gegensatz zum historischen Original ist der Hauptbahnhof in eine Holzplatte eingelassen, um einen barrierefreien Zugang für alle gewährleisten zu können. Wir wollen schliesslich dem Behindertengleichstellungsgesetz Genüge tun.