Stellwerk

Unsere Anlage wird mit dem Softwareprogramm Rocrail gesteuert. Selbstverständlich wäre es möglich die Anlage nur mit dem PC zu bedienen, da aber einige Mitglieder nicht so Technik bewandt sind, wurde entschieden, dass unsere Anlage parallel auch mit einem, respektive mit mehreren Bedienpulten angesteuert werden kann. Eine ideale Lösung um allen gerecht werden zu können.

Zum Aufbau der Stellpulte kann folgendes gesagt werden: die Platten sind aus PVC, welche auch im Schaltanlagenbau für Elektrotableaus Anwendung finden. Nachdem der Gleisplan mit Bleistift aufgetragen wurde, können die Löcher für die LED, Schalter und Taster gebohrt werden. Danach wird mit dünnen, schwarzen, selbstklebenden Filetbändern der Gleisplan definitiv aufgetragen. Damit alles an Ort und Stelle bleibt wird die Platte mit einer Klarsichtfolie überzogen. Danach beginnt der Einbau der Schalter, Taster und LED, wobei letztere ohne die Klarsichtfolie zu beschädigen nur von hinten eingeschoben und mit Heissleim festgeklebt werden. Danach erfolgt die Verdrahtung und der Einbau, Zusammenschluss mit den Relais und den Steuerkomponenten der Software.